TABU Aggression

Wie wir frieden damit machen können

TABU!

Leitung: Referentin. Dipl.-Päd. Birgit Müller-Sigfrids

„Au! Das tut man nicht!“ „Liebes. Mama wird traurig, wenn du so mit ihr redest.“ „Du gehst jetzt in dein Zimmer, bis du dich wieder beruhigt hast!“

Diese Sätze sind zum Teil nett gemeinte, aber leider meistfruchtlose Versuche, die aggressiven Gefühle unserer Kinder zu bändigen. Was also tun, wenn unsere Kinder ihrer Wut Ausdruck verleihen? Was tun, wenn unser Kind seine Geschwister oder Freunde schlägt? Was tun, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen?

Ich möchte hier festhalten: Unerwünschtes bzw. aggressives Verhalten ist NICHT das Problem. Es ist vielmehr als Hinweis darauf zu verstehen, dass das Kind ein Problem hat. Es ist ein Kommunikationsangebot von unserem Kind an uns. „Bitte hilf mir! Es geht mir nicht gut!“ In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit der Frage, was Aggression eigentlich ist und wie sie sich zeigt. Wir setzen uns sowohl mit dem gesellschaftlichen als auch mit unserem eigenen Umgang mit dem Thema Aggression auseinander. Anhand konkreter Fallbeispiele gehen wir verschiedene Szenarien durch und überlegen gemeinsam, welche Möglichkeiten zu reagieren wir haben. Dafür holen wir uns Unterstützung bei Jesper Juuls Ansatz „Beziehung statt Erziehung“.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend!

Montag, 06.05.2024 / 18:00 Uhr

Kosten

Kostenlos für Mitglieder eines tiroler EKIZ
€ 15,00 für nicht Mitglieder