Das

Schubi-Du

Herzlich Willkommen

im Schubi-Du

Wir legen großen Wert darauf, von Anfang an eine vertrauensvolle Partnerschaft mit den Eltern aufzubauen. Schon ab dem ersten Tag schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen den Kindern und uns als Bezugspersonen. Uns interessiert das Leben der Kinder: ihre Erlebnisse, Vorlieben und eventuelle Ängste. Auch familiäre Ereignisse haben unser Interesse. Durch diese Informationen können wir die Kinder optimal begleiten und den Eltern Einblicke in den Tagesablauf ihres Kindes geben.

Als Ergänzung zur Familie bieten wir den Kindern nicht nur eine kindgerechte Umgebung, sondern auch Spielsituationen mit Gleichaltrigen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern, die Kinder behutsam in unsere Kultur und Gesellschaft zu integrieren. Jedes Kind ist ein Individuum und soll gleichzeitig Teil der Gruppe werden. Wie Erwachsene lernen auch Kinder von Anfang an, sich zu behaupten, durchzusetzen, sich zu arrangieren und in einer Gruppe zu agieren.

Wir sind vertraute Begleiter und Bezugspersonen, die trösten, helfen und beobachten. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns entscheidend. Eure Mithilfe, Informationen und Offenheit sind essenziell für eine erfolgreiche Bildungspartnerschaft. Der intensive tägliche Kontakt, kurze Austausch und erweiterte Entwicklungsgespräche mit den Eltern sind das Herzstück unserer Arbeit.

Wir verstehen die natürliche Unsicherheit und Aufregung der Eltern, besonders wenn das Kind das erste Mal außerhalb der Familie betreut wird. Ein sanfter Übergang ist uns wichtig, und wir geben ausreichend Zeit, unsere Einrichtung kennenzulernen. Wir versichern den Eltern, dass sie immer die wichtigsten Personen im Leben ihres Kindes bleiben werden. Der Abschied ist zwar schwer, markiert aber den Beginn eines neuen Kapitels im Familienleben. Gemeinsam gestalten wir diesen Prozess und laden die Eltern ein, unsere Grundsätze zu entdecken und unsere Arbeit zu schätzen.

Freudig erwarten wir die gemeinsame Zeit mit eurem Kind!

Unsere Gruppen

39913ED0-3EAD-4117-B2EE-1BC730D6957E

Bumblebees

für Kinder im Alter von 18 Monate bis 4 Jahre

1B69009B-A449-4448-8CFA-5BD1580FDAF0

Pinu‘us

für Kinder im Alter von 18 Monate bis 3 Jahre

90CE4721-8B00-4170-99CF-4D062C871127

Calimeros

für Kinder im Alter von 18 Monate bis 3 Jahre

Erlebniskindergarten

für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahre

E33B15DA-CB25-4402-A536-EDEF5BEBA6BE

Elements Schülerhort

für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre

„Die schönste Musik ist das Lachen eines Kindes“