Unser

Schubi-Two

Herzlich Willkommen

im Schubi-Two

Damit unsere gemeinsame Reise mit deinem Kind von Anfang an erfolfreich startet, liegt uns besonders viel daran, eine vertrauensvolle Partnerschaft mit den Eltern aufzubauen.

Schon ab dem ersten Tag legen wir den Grundstein für das Vertrauen zwischen den Kindern und uns als Bezugspersonen. Wir sind sehr interessiert am Leben der Kinder: ihre Erlebnisse, speziellen Vorlieben, aber auch Dinge, vor denen sich dein Kind vielleicht fürchtet. Auch Ereignisse, die momentan im Fokus der Familie stehen, interessieren uns natürlich. Nur durch diese Informationen können wir optimal auf die Kinder eingehen und sie bestmöglich begleiten. Selbstverständlich teilen wir den Eltern auch mit, was das Kind bei uns erlebt hat, ob es gegessen hat oder ob es besondere Ereignisse gab.

Wir betrachten uns als Ergänzung zur Familie und bieten den Kindern nicht nur eine kindgerechte Umgebung, sondern auch Spielsituationen mit Gleichaltrigen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit euch, die Kinder in unsere Kultur und Gesellschaft zu integrieren und ihren Anpassungsprozess behutsam zu begleiten. Jedes Kind ist ein Individuum und soll gleichzeitig ein Teil der Gruppe werden. Wie wir Erwachsenen uns in der Gesellschaft bewegen, lernen Kinder von Anfang an: sich behaupten, durchsetzen, arrangieren, einfügen, leiten und folgen.

Wir wissen um die Herausforderungen und die Sensibilität dieser Prozesse und sehen uns als vertraute Begleiter und Bezugspersonen. Wir trösten, helfen und beobachten. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern für uns entscheidend. Elternarbeit ist für uns von großer Bedeutung. Unsere Arbeit mit den Kindern erfolgt transparent, und wir erkennen, dass ihr die wichtigste Rolle im Leben eures Kindes spielt. Ohne eure Mithilfe, Informationen, euer Vertrauen in uns, unsere Einrichtung und unsere Arbeit sowie eure Offenheit, uns am Leben eures Kindes teilhaben zu lassen, um darauf zu reagieren, ist eine gute Bildungspartnerschaft nicht möglich. Das A und O unserer Arbeit ist der intensive tägliche Kontakt, der kurze Austausch sowie die erweiterten Entwicklungsgespräche je nach Bedarf mit euch, liebe Mama – lieber Papa.

Unsicherheit und Aufregung verstehen wir als natürliche Gefühle der Eltern. Wir wissen um die Unsicherheit und Aufregung in jeder Familie, wenn das Kind das erste Mal außerhalb der Familie betreut wird. Wir haben größtes Verständnis für diesen Loslösungsprozess und bemühen uns, diesen Abnabelungs- und Kennenlernprozess so angenehm und behutsam wie möglich zu gestalten. Diese Zeit ist für alle Beteiligten anstrengend und sensibel. Es ist ein Schritt, zu dem sowohl Eltern als auch Kinder gleichermaßen bereit sein müssen. Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten die Welt erkunden. Je mehr Vertrauen das Kind von euch bekommen hat, je inniger ihr euch aufeinander einlassen konntet, desto selbstsicherer ist das Kind in diesem Prozess, und desto größer ist die Lust, Neues zu entdecken.

Unsere Gruppen

869B962F-7032-4AA8-90A8-E1A4B237FAD1

Piccos

für Kinder im Alter von 18 Monate bis 3 Jahre

C5FF768D-DA2C-40C4-BE37-9E88843540D3

Linos

für Kinder im Alter von 18 Monate bis 3 Jahre

„Die schönste Musik ist das Lachen eines Kindes“